Karl May 2012

Im Jahr 2012 gibt es zwei Karl-May-bezogene Jubiläen zu begehen. Viele
Karl-May-Gruppierungen bereiteten sich auf diesen Anlaß vor und so gab und gibt es diverse entsprechende Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen.

1. 100. Todestag von Karl May am 30.03.2012

KM_100

Hier wird, in Zusammenarbeit von Karl-May-Gesellschaft und
Karl-May-Museum, der
Schriftsteller Karl May gewürdigt.

http://www.karl-may-2012.de/

2. 50 Jahre Karl-May-Kultfilm: Der Schatz im Silbersee

50J_Silbersee

Dreharbeiten 1962 Uraufführung am 12.12.1962

logo_km2012

2012 = das Horst-Wendlandt-Gedächtnisjahr (10. Wiederkehr seines Todestages, 30.08.2002)

Er hatte vor 50 Jahren die grandiose Idee, der Produzent Horst Wendlandt. Er brachte Winnetou und Old Shatterhand auf die Leinwand und machte das frühere Jugoslawien zum romantischsten Wilden Westen, den es je im Kino gab.

HWendlandt_Bln

Foto: dpa

Die Karl-May-Film-Szene wünscht sich, daß 50 Jahre Karl-May-Filme, speziell
'Der Schatz im Silbersee' und
auch der 10. Todestag von
Horst Wendlandt,
dem Begründer dieser Kultserie
, angemessen und korrekt gewürdigt werden. Da es in den Jahren 1996 und 2009 schon Karl-May-Feste für den Konkurrenten Artur Brauner* in Berlin gab, die alle Teilnehmer noch in sehr guter Erinnerung haben, können wir nun gespannt sein, in welchem Rahmen der bereits verstorbene Produzent Horst Wendlandt im Jahr 2012 seine berechtigte Ehrung erfährt.

Veranstaltungen in BERLIN

1.

BERLIN = 24. + 25.03.2012 usw.

Karl-May-Festival im Kino ‘Babylon’ in Berlin

BabylonLogo
Babylon_Bln

Ergänzung:
die Veranstaltung im Kino Babylon, Berlin, ist dem o.g. gewünschten Anspruch voll und ganz gerecht geworden.

2.

“Karl-May-Fest” in Berlin, Veranstalter: Karl-May-Archiv. Göttingen = http://karl-may-archiv.de/

26.-29.07.2012 = eine ‘Artur-Brauner-bezogene’ Veranstaltung im Hollywood Media Hotel (Eigentümer: Artur Brauner), Berlin = http://www.filmhotel.de/de/hotel-blog/hotelnews.html,
im Vorgriff auf den 94. Geburtstag der Produzenten-Legende am 1. August 2012.

Neben einer Anzahl von Nebendarstellern, waren die beiden Filmmusikkomponisten Riz Ortolani und Martin Böttcher, sowie Beteiligte an den Karl-May-Filmproduktionen anwesend.

3.

Und noch einmal in Berlin:
‘Der Schatz im Silbersee’ im Kino,
in prominenter Begleitung

Ralf_Wolter

Eine sehr gute und nahezu komplette Übersicht zu den
Terminen von Karl-May-Veranstaltungen in Berlin findet sich auf der Website des
Freundeskreises Karl May Berlin/Brandenburg      > > >

FrKreisBln

Meldungen:

In KROATIEN hat eine weitere, große Veranstaltung stattgefunden:

Direkt in Kroatien, nahe einiger der bekanntesten Karl-May-Film-Drehorte, fand vom
05.06. bis 09.06.2012, im Bluesun Hotel Alan in Starigrad ein Jubiläumsfest statt:

“Auf Winnetous Spuren - das goldene Jubiläum - 50 Jahre”

Es wurden diverse Drehorte besucht und der Film ‘Der Schatz im Silbersee’ in rustikaler Umgebung aufgeführt, Als Ehrengast war der Schauspieler Pierre Brice, Winnetou-Darsteller in der Karl-May-Film-Kultserie der 60er Jahre, eingeladen. Er besuchte zusammen mit den Teilnehmern und Fans den Zrmanja-Canyon (Pueblo-Plateau) und den Mali Alan (Nugget tsil)..

Mehr Infos unter: www.mali-alan.de

Website des Bluesun Hotel Alan:

http://www.hotel-alan.hr

30.08.2012